Am 6. März beginnen die nouvelles

nouvelles lilo at lorraine.ch
Son Mar 2 13:07:43 CET 2003


nouvelles Bern 2003 - Liebe Lust und Laster

startet am 6. März im Kino in der Reitschule
Weitere Informationen auf
www.nouvelles.ch
oder
http://www.reitschule.ch/reitschule/kino/index.shtml

Programm vom 6. bis 8. März 2003


      Kino in der Reitschule
      Donnerstag, 6. März, 21.00h
      D'amore e d'anarchia, Lina Wertmüller, Italien 1973, 125' I/df 
      Mit Giancarlo Giannini, Mariangela Melato, Lina Polito, Eros Pagni 
     





In den 30er Jahren kommt der junge Bauer Tunin vom Land in die Stadt Rom, um ein Attentat auf Mussolini zu verüben. Als Unterkunft dient ihm durch seine Kontaktpersonen ein Bordell, in dem er schon bald die Liebe seines Lebens trifft. Doch seine Pläne lassen sich nicht wie vorgesehen verwirklichen. Mächtige Politik, zärtliche Romanze, bitterböse Farce und melodramatische Tragödie, dazu die grandiose Musik von Nino Rota und Carlo Savina und ausgezeichnete DarstellerInnenleistungen: grosse Kinounterhaltung mit grossem Hintergrund.
Liebe Lust und Laster vereinigen sich in Lina Wertmüllers Film in grandioser Art und Weise. Er zeigt mehr als eine Aufarbeitung des italienischen Faschismus: Im ganzen Film scheint die Frage zu schweben, was passieren würde, wenn Frauen ihren Liebsten verböten, Kriege zu führen.

Kino in der Reitschule
Freitag, 7. März, 21.00h
But I'm a Cheerleader Jamie Babbit, USA 1999, 85', 35mm, E/d
Die knallig-bunte Komödie greift ein ernstes und in den USA durchaus reales Thema auf: Homosexuelle Jugendliche werden noch heute in sogenannte "Umorientierungscamps", wo sie auf den "richtigen" Weg geführt werden sollen, geschickt.
Megan, Cheerleader im High-School Alter, ist die Protagonistin in Jamie Babbits Film. Sie mag kein Fleisch, hört gerne Melissa Etheridge, und wenn sie ihren Freund küsst, denkt sie an ihre Cheerleader-Kolleginnen. Grund genug für ihre Eltern und Bekannten, sie in das Umerziehungslager "True-Directions" einzuweisen, wo sie ihre Neigung erst einmal gestehen muss, bevor sie dann in einem Mehr-Punkte-Programm davon befreit werden kann. Die Campleitung und die Eltern haben allerdings nicht bedacht, dass frau und mann unter Gleichgesinnten erst recht auf den Geschmack kommen könnte.

      Kino in der Reitschule
      Samstag, 8. März 19.00h /21.00h (selber Film auch am 15. März)
      De l'autre côté, Chantal Akerman, Frankreich 2002, 103.Min., Beta SP
      Die Geschichte ist so alt wie die Welt und wird doch jeden Tag aktueller. Und schrecklicher. Die Armen müssen ihr Leben riskieren, alles zurücklassen, um zu überleben, woanders zu leben. Dort, wo man sie nicht haben will. Es sei denn ihre Arbeitskraft. Damit sie Arbeiten erledigen, die wir selbst nicht mehr erledigen möchten. Also sind wir bereit, den anderen für diese Arbeit zu bezahlen. Schlecht zu bezahlen. In diesem Film ist "woanders" Nordamerika und die Armen zum größten Teil MexikanerInnen. Seit Jahren kommen sie durch San Diego. Mit modernster Überwachungstechnologie, entwickelt während des Vietnamkriegs und erprobt im Golfkrieg, versuchen die amerikanischen Behörden, den Strom von illegalen Einwanderern zu stoppen. Man bringt sie in die Wüste von Arizona in der Hoffnung, dass die schwierigen Bedingungen, die Gefahr und die Kälte, sie zum Umkehren zwingen. Doch wer Hunger leidet, lässt sich nicht aufhalten. So kann man ihn nur fürchten. Furcht vor dem anderen, dem Schmutz, den Krankheiten. Furcht vor der Invasion. Doch ihn zu töten, davor hat man keine Angst. 
      Chantal Akerman wurde 1950 als Tochter jüdischer Emigranten in Brüssel geboren und hat mittlerweile ein Oeuvre von über 30 kurzen und langen Filmen geschaffen. Sie bewegt sich in einem unverkennbaren Stil zwischen Dokumentarfilm und Fiktion, Komik und Tragik, häufig inspiriert von Autobiographischem.
      Der neuste Dokumentarfilm De l'autre côté aber auch der im Themenprogramm Liebe Lust und Laster programmierte Film aus dem Jahre 1982 Toute une nuit beweisen Akermans grosse schöpferische Kraft, den starken eigenen Ausdruck und ihre Genialität 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://kino-liste.lorraine.ch/pipermail/kino-liste/attachments/20030302/bcd4877a/attachment.html
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 50336 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : http://kino-liste.lorraine.ch/pipermail/kino-liste/attachments/20030302/bcd4877a/attachment.jpe