Diese Woche im Kino in der Reitschule I: Filme zu Bulgarien.

Kino in der Reitschule kino-infos at reitschule.ch
Mon Nov 10 22:55:09 CET 2003

Diese Woche im

BULGARISCHE KULTURWOCHE IN BERN

Der Service Civil International organisiert zusammen mit der
bulgarischen Partnerorganisation und den Arbeitsgruppen der Reitschule
die bulgarische Kulturwoche in Bern - eine Woche lang bulgarische Kunst
und Kultur zum Anfassen.

Im Kino in der Reitschule zeigen wir:

Whose is this song?
Donnerstag, 13. November 2003, 18.30 h
Freitag, 14. November 2003, 18.30 h
Bulgarien-Belgien, 2003, 70min., Dok., OmE

«In einem hübschen kleinen Restaurant in Istanbul haben wir mit
FreundInnen aus verschiedenen Ländern des Balkans - Personen aus
Griechenland, Mazedonien, der Türkei, Serbien und ich aus Bulgarien zu
Abend gegessen. Dort hörte ich das Lied, dessen Geschichte im Film
erzählt wird. Sogleich begannen wir alle das Lied mitzusingen, jedeR in
seiner/ihrer Sprache. Alle behaupteten, das Lied käme von seinem/ihrem
Land. Dann begann ein hitziger Streit - wessen Lied ist es? Ich wusste
aus meiner Kindheit, dass dieses Lied bulgarisch war. Ich wollte
herausfinden, weshalb die anderen ebenfalls dieses Lied als das ihrige
in Anspruch nahmen.»
Adela Peeva

Eine amüsante, dramatische und tragikomische Erzählung dieser Suche über
die Wahrheit eines Liedes. Eine spannende Reise durch die Türkei,
Griechenland, Mazedonien, Albanien, Bosnien, Serbien und Bulgarien.

The unknown Soldier's patent leather shoes
Donnerstag, 13. November 2003, 21.00 h
Freitag, 14. November 2003, 21.00 h
Bulgarien 1979, Rangel Valchanov, 85 min, Spielfilm, OmE

Ein Bulgare mittleren Alters betrachtet die Wachablöse vor dem
Buckingham-Palast. Während er so zuschaut, geht er ohne wirklich
ersichtlichen Grund in Gedanken zurück in seine Kindheit in das kleine
Dorf, wo er aufwuchs. Auf diese Weise beginnt eine Meditation...

Du bekommst diese Mail, weil du in der Mailingliste des Kinos in der
Reitschule erfasst bist. Deine Adresse löschen oder weitere Adressen
hinzufügen kannst du auf http://kino-liste.lorraine.ch/. Das gesamte
Programm der Reitschule und mehr findest du unter
http://www.reitschule.ch/.