Diese Woche im Kino in der Reitschule: Neue Schweizer Filme

Kino in der Reitschule kino-infos at reitschule.ch
Mit Apr 21 15:08:13 CEST 2004

*Diese Woche im

*

*NEUE SCHWEIZER FILME*

**

*
Donnerstag, 22. April / Freitag, 23. April je 21.00 Uhr

* *Bei Parish
*Yaël Parish, Dialekt/d/e, doc, Beta SP, 33 Minuten

«Bei Parish», so pflegten die Kindermädchen bei uns zu Hause am Telefon
zu antworten. Lange Jahre habe auch ich so Anrufe entgegengenommen, bis
mir eines Tages klar wurde, dass ich selbst eine Parish bin. «Bei
Parish» ist die Nacherzählung meiner Familiengeschichte mit Hilfe
Dritter: Den damaligen Kindermädchen. Als Zeuginnen ihrer Zeit bei uns
erinnern sie sich an die Familie, und die Familie erinnert sich an sie.
Der Rückblick, die zeitliche Distanz, ermöglicht eine Komik, die die
Tragik des Lebens erträglich macht.

*Alfred Ilg - Der weisse Abessinier
*Christoph Kühn, Dialekt/d/e, fic, Beta SP, 57 Minuten

Der Film erzählt die erstaunliche Karriere des Thurgauers Alfred Ilg am
Hofe des legendenumrankten Negus Menelik II, der den Schweizer an seinen
Hof holte, um sein Reich zu modernisieren. Als äthiopischer
Aussenminister und persönlicher Berater des Kaisers schrieb Ilg
Weltpolitik in einer Zeit, als Europa seine Fühler nach Afrika ausstreckte.

*Samstag, 24. April, 21.00 Uhr*

*Hungern gegen Wände
*Yusuf Yesilöz, OV/d, doc, DVD, 52 Minuten

Der Student Cemal Miran schliesst sich der demokratischen Bewegung in
der Türkei an. Nach dem Militärputsch von 1980 wird er verhaftet und auf
massivste Art gefoltert. Gegen die Schikanen im Gefängnis wehrt er sich
in einem vierzigtägigen Hungerstreik, in dessen Folge er ins Koma fällt.
Cemal wacht als behinderter Mensch auf. 1989 wird das Todesurteil gegen
ihn aufgehoben. Er wird freigelassen und flieht 1993 in die Schweiz. Ein
Film über Folter, Hungerstreiks und die Verarbeitung danach im Exil.

*
*

*
Tarifa Traffic
*Joakim Demmer, OV/d, doc, Beta SP, 60 Minuten

Jeden Monat versuchen Tausende von Immigranten mit kleinen Gummibooten
die Meerenge zwischen Marokko und Spanien illegal zu überqueren. Viele
schaffen es. Andere nicht. Im Surfer-Paradies Tarifa ist es schon zur
fast täglichen Routine geworden, ihre Leichen am Strand zu finden. Der
Film erzählt die Geschichte der Ertrunkenen und der Menschen von Tarifa,
deren Alltag vom Flüchtlingsstrom geprägt wird.

Du bekommst diese Mail, weil du in der Mailingliste des Kinos in der
Reitschule erfasst bist. Deine Adresse löschen oder weitere Adressen
hinzufügen kannst du auf http://kino-liste.lorraine.ch/. Das gesamte
Programm der Reitschule und mehr findest du unter
http://www.reitschule.ch/.