DIESE WOCHE IM KINO IN DER REITSCHULE

kino in der reitschule kino-infos at reitschule.ch
Die Nov 1 05:32:25 CET 2005


 

 <http://www.reitschule.ch/reitschule/kino/index.shtml> 

DIESE WOCHE IM KINO IN DER REITSCHULE:
 

 
 




 

Neue Dokumentarfilme im November

Donnerstag, 3. November, 21.00 Uhr
Oscar
Sergio Morkin, Argentinien 2004, 61 Min., DVD, Spanisch mit englischen Untertiteln


 
Oscar




 

Oscar Brahim ist Taxifahrer in Buenos Aires und arbeitet täglich zwölf Stunden. Irritiert durch die allgegenwärtige aggressive Werbung, die er als visuelle Umweltverschmutzung empfindet, transportiert er in seinem Kofferraum veränderte Plakate, Schere und Leim, mit denen er die Werbeträger «ummodelt» und in echte Kunstwerke verwandelt, in visuelle Pamphlete, mit denen er die Auswüchse der argentinischen Gesellschaft anprangert. Die Originalität und Menschlichkeit des Taxifahrers geben diesem Porträt eine besondere Bedeutung, denn mit seinem Vorgehen setzt Oscar ein Zeichen. Er selbst steht sinnbildhaft für den Überdruss einer Bevölkerung, die durch die Auswüchse einer Krisengesellschaft immer mehr eingeengt wird. Oscars Kampf und seine künstlerische Aktion sind ein Beispiel des individuellen Widerstands gegen die Dampfwalzen der Werbung, gegen den Skandal des nationalen Chaos. Ein Kampf, der alles andere als ungefährlich ist und seine Opfer fordert; er zeigt die ganze Gewalt, die in einem solchen Unternehmen steckt. Angesichts der Grösse seiner Aufgabe gelegentlich entmutigt, hat Oscar eine gewisse Ähnlichkeit mit Don Quijote. Doch sein Tun lässt hoffen, dass eine individuelle und überdies künstlerische Initiative unser Weltbild verändern und die Gewissen aufrütteln kann.


 
 
Freitag, 4. November, 21.00 Uhr
Bümpliz – ein Tag in der urbanen Schweiz
Michael Spahr, Schweiz 2005, 61 Min., Beta SP, Schweizerdeutsch, Spanisch, Italienisch


 
Bern Bümplitz




 

«Nach Bümpliz gehen wir nur, wenn wir wirklich einen Grund haben», sagen viele Leute über das Quartier im Westen der Stadt Bern. Noch heute ist Bern-West das ärmste Quartier der Stadt. Die Zahl der Arbeitslosen ist hoch und viele Einwohner leben in Sozialwohnungen. Über ein Drittel der Menschen hat keinen Schweizer Pass. Viele bezeichnen Bümpliz als Ghetto. Die andere Seite: In Bümpliz gedeiht eine lebendige Kultur. Kein Stadtteil der Schweiz wird so oft besungen. Die 32'000 Einwohner leben inmitten grosszügiger Grünanlagen. Viele sind stolz, Bümplizer zu sein. Im Stadtteil VI wird an der Zukunft gebaut. Bis im Jahr 2008 entsteht das neue Freizeit- und Einkaufszentrum «WestSide». Ein Beispiel moderner Stadtentwicklung, gebaut vom New Yorker Stararchitekten Daniel Libeskind. Gründe genug, für einen Tag nach Bümpliz zu gehen. 

Während vierundzwanzig Stunden entstehen fünf Porträts. Die Rapper aus den Wohnblöcken, die Familie aus Uruguay, das Unternehmerpaar aus Sizilien, der pensionierte Abwart und passionierte Platzger sowie der Kartoffelbauer am Stadtrand geben Einblick in das Innenleben von Bümpliz. Sie erzählen vom multikulturellen Zusammenleben, von den Besonderheiten dieses Quartiers und ihren persönlichen Freuden und Sorgen. Die einen spielen Fussball, die anderen pflegen den Platzgersport. Die einen ernten mit industriellen Maschinen, die anderen graben von Hand nach Kartoffeln. Die einen arbeiten bis zur Erschöpfung, die anderen geniessen die Freizeit. Unterschiedliche Kulturen gedeihen nebeneinander, zuweilen berühren sie sich. Der Film zeichnet eine Momentaufnahme der urbanen Schweiz am Anfang des 21. Jahrhunderts.


 
 
Samstag, 5. November, 21.00 Uhr
Entre Muros e Favelas (Zwischen Mauern und Favelas)
Susanne Dzeik, Kirsten Wagenschein, Márcio Jerônimo, Brasilien Deutschland 2004, 60 Min., DVD, OV/dt
Es wird an diesem Abend entweder eineR der RegisseurInnen oder eine Person aus dem Schweizer Unterstützungskomitee «Menschenrechte in Favelas» anwesend sein.


 





 

«Ich sah Körper, die die Favela runtergetragen wurden, in ein Leintuch gewickelt, Blut raustropfend, und ich wurde auf der Strasse ohnmächtig. Das war, nachdem das mit meinem Sohn geschehen ist.» 

Marcia lebte mit ihrem Sohn in einer Favela in Rio de Janeiro, bis er im 2003 von der Polizei ermordet wurde. Ihr Sohn ist einer der 1195 Menschen in der Metropole, die allein in jenem Jahr durch Polizeigewalt starben. Die Opfer sind vor allem junge Männer, Schwarze und Mischlinge aus den Armenvierteln. Obwohl die Polizei Brasiliens bereits seit langem als eine der gewalttätigsten Ordnungsmächte weltweit gilt, stieg die Mordrate während Polizeieinsätzen sprunghaft an. ‹Zwischen Mauern und Favelas› ist eine deutsch-brasilianische Koproduktion des Videokollektivs AK Kraak, Berlin, sowie der Videoprojekte aTraVer und Tagarela, Rio de Janeiro: Es sind die Favelabewohner/innen, die das Wort ergreifen. Sie erzählen über ihr Leben, über Chancenlosigkeit und Marginalisierung, und vor allem über die Gewalt, die sie zu Opfer macht.


 


Ausserdem möchten wir euch noch auf das Reitschul-Soli-Lotto «Reitschule bleibt!» in der Brasserie Lorraine hinweisen.
Viele tolle Preise abstauben: am 6. November 2005, auf der Quartiergasse 17.






Du bekommst diese Mail, weil du in der Mailingliste des Kinos in der Reitschule erfasst bist. Deine Adresse löschen oder weitere Adressen hinzufügen kannst du auf  <http://kino-liste.lorraine.ch> http://kino-liste.lorraine.ch. Das gesamte Programm der Reitschule und mehr findest du unter  <http://www.reitschule.ch/> http://www.reitschule.ch.
 
 
-------------- nchster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://kino-liste.lorraine.ch/pipermail/kino-liste/attachments/20051101/0db805f9/attachment.html
-------------- nchster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 1546 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : http://kino-liste.lorraine.ch/pipermail/kino-liste/attachments/20051101/0db805f9/attachment.jpe
-------------- nchster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 25629 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : http://kino-liste.lorraine.ch/pipermail/kino-liste/attachments/20051101/0db805f9/attachment-0001.jpe
-------------- nchster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 71034 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : http://kino-liste.lorraine.ch/pipermail/kino-liste/attachments/20051101/0db805f9/attachment-0002.jpe
-------------- nchster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 30916 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : http://kino-liste.lorraine.ch/pipermail/kino-liste/attachments/20051101/0db805f9/attachment-0003.jpe