DIESE WOCHE IM KINO IN DER REITSCHULE

kino in der reitschule kino-infos at reitschule.ch
Die Apr 25 15:47:38 CEST 2006


 

 <http://www.reitschule.ch/reitschule/kino/index.shtml> 

DIESE WOCHE IM KINO IN DER REITSCHULE

 

ЧЕЧНЯ - «внутренний конфликт»?
Tschetschenien - ein «internes Problem»?

Das  <http://www.megafon.ch> megafon und das Kino der Reitschule legen im April ihren Schwerpunkt auf Tschetschenien, ein Land in Kaukasien, in dem Krieg herrschte und immer noch herrscht. Ein schmutziger, sinnloser Krieg. Wie können Menschen in diesem vom Krieg zerstörten Land leben, bedroht von Entführung, Verschleppung, Vergewaltigung, Mord? Wie bewältigen sie die traumatischen Erlebnisse und Erinnerungen? Was für Überlebensstrategien setzen sie Krieg und Zerstörung entgegen? Das Reitschule-Kino zeigt Filme von engagierten Filmemachern und -macherinnen aus Holland, Deutschland und der Schweiz, die sich auf unterschiedliche Weise mit den vom russisch-tschetschenischen Krieg betroffenen Menschen befassen. 

 
Nicht zuschauen, hinsehen! Unser komplettes Programm findet ihr:  <http://www.reitschule.ch/reitschule/kino/index.shtml> HIER 
 
 
Donnerstag, 27. April, 21.00 Uhr
Freitag, 28. April, 21.00 Uhr
Samstag, 29. April, 21.00 Uhr
Weisse Raben
Johann Feindt und Tamara Trampe, D 2005, 92 Min., Beta SP, OV/dt.


 
weisse raben




 

Seit zehn Jahren herrscht Krieg in Tschetschenien. Ein schmutziger, sinnloser Krieg. Ein Krieg des verletzten russischen Reiches. Die politischen Machthaber sind froh, dass der Krieg zuletzt ein neues Etikett bekommen hat: Kampf gegen den Terrorismus. Das klingt gerecht und kommt international besser an.

Petja und Kiril melden sich ­ gerade 18 Jahre alt ­ freiwillig zum Einsatz an der tschetschenischen Front. Die Krankenschwester Katja arbeitet in einem Lazarett im Kriegsgebiet. Keiner von ihnen kehrt zurück, wie er ging. An Leib und Seele verkrüppelt, allein gelassen mit ihren Erfahrungen von Verstümmelungen, Folter und Tod. Über einen Zeitraum von drei Jahren beobachten Johann Feindt und Tamara Trampe wie die Heimgekehrten versuchen, sich in einer Gesellschaft wieder zurechtzufinden, die den Krieg verdrängt. Einzig im Komitee der Soldatenmütter Russlands finden sie und die hilflosen Eltern noch Ansprechpartner und Gleichgesinnte





 

Nächste Woche beginnt bei uns der Zyklus «DER TON IM FILM», welcher in Zusammenarbeit mit dem «Anderen Kino» unter dem Motto «Formal Genial» realisiert wird. Bei uns unter anderem mit den Filmen «PI» (Darren Aronofsky), «THE CONVERSATION» (Francis Ford Coppola) oder «PIERROT LE FOU» (Jean-Luc Godard).
Mehr dazu unter  <http://www.dasanderekino.ch/> http://www.dasanderekino.ch/.



Du bekommst diese Mail, weil du in der Mailingliste des Kinos in der Reitschule erfasst bist. Deine Adresse löschen oder weitere Adressen hinzufügen kannst du auf  <http://kino-liste.lorraine.ch> http://kino-liste.lorraine.ch. Das gesamte Programm der Reitschule und mehr findest du unter  <http://www.reitschule.ch/> http://www.reitschule.ch.
-------------- nchster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://kino-liste.lorraine.ch/pipermail/kino-liste/attachments/20060425/ba769156/attachment.html
-------------- nchster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 1546 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : http://kino-liste.lorraine.ch/pipermail/kino-liste/attachments/20060425/ba769156/attachment.jpe
-------------- nchster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 22231 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : http://kino-liste.lorraine.ch/pipermail/kino-liste/attachments/20060425/ba769156/attachment-0001.jpe