Diese Woche im Kino in der Reitschule

Kino in der Reitschule kino-infos at reitschule.ch
Mon Dez 1 23:19:40 CET 2008

Diese Woche im Kino in der Reitschule

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 19.30 Uhr
Freitag, 5. Dezember 2008, 19.00 Uhr
in Anwesenheit der Schauspielerin Sabine Timoteo*
Samstag, 6. Dezember 2008, 19.30 Uhr
Der freie Wille
Matthias Glasner, D 2006, 35 mm, 163 Min, D
Im Rahmen der schweizweiten Kampagne «16 Tage gegen Gewalt»

Der Film verlangt etwas ab von den Zuschauenden. Die Einstiegsszene,
in der Theo (Jürgen Vogel) eine Frau vergewaltigt, wird ungeschnitten
gezeigt. Die Grausamkeit schockiert. Theo wird gefasst und kommt nach
neun Jahren aus dem Massregelvollzug. Seine Angst vor Frauen und die
damit verbundene unerfüllte Sehnsucht macht sein Leben in der
Normalität zu einem Martyrium.

Nettie (Sabine Timoteo) schafft es mit 27 Jahren endlich, sich von
ihrem Vater zu lösen, der sie ihr ganzes Leben lang psychisch
missbraucht hat. Theo und Nettie begegnen sich. Als sie anfangen,
sich zu lieben, beginnt ihre gemeinsame Reise an die Grenzen des
freien Willens.

Glasner: «Der Film erzählt von Dingen, die wir als monströs oder
abartig empfinden. Wir haben chronologisch gedreht und als ich selbst
durch die Kamera zusah, was Theo der Frau in der Anfangssequenz
antut, hatte ich Zweifel, ob ich das bis zum Ende durchhalten würde.
(...) Es ist kein ‹Problemfilm›. Sondern eine Art Trip, bei dem wir
mit zwei Menschen bis zum konsequenten Ende mitgehen. Im Guten wie im
Bösen.»

*) Sabine Timoteo führt in den Film ein, spricht zur Entstehung des
Films sowie den Dreharbeiten. Anschliessend an den Film besteht die
Gelegenheit zu einer Diskussion.

Du bekommst diese Mail, weil du in der Mailingliste des Kinos in der
Reitschule erfasst bist. Deine Adresse löschen oder weitere Adressen
hinzufügen kannst du auf http://kino-liste.lorraine.ch. Das gesamte
Programm der Reitschule und mehr findest du unter http://
www.reitschule.ch. Falls dieses Mail bei dir nicht korrekt
dargestellt wird, klicke bitte HIER