Diese Woche im Kino in der Reitschule

Kino in der Reitschule kino-infos at reitschule.ch
Don Feb 3 10:55:12 CET 2011



Diese Woche im Kino in der Reitschule
	 




Kurdistan

Freitag, 4. Februar, 20.00 Uhr
Samstag, 5. Februar, 20.00 Uhr
Beide Vorstellungen in Anwesenheit von Serkan Tastemur, Secondo Film GmbH Zürich
MIN DÎT – die Kinder von Diyakarbakir
Miraz Bezar, Türkei/Deutschland 2009, 102 Min., 35mm, Ov/d



MIN DÎT ist das Langfilmdebut von Miraz Bezar, welcher nach dem Militärputsch 1980 in der Türkei mit seiner Familie nach Berlin ausgewandert ist. Er sagt: «Während in Ländern wie Argentinien und Chile längst eine gesellschaftliche Auseinandersetzung mit der grausamen Vergangenheit stattgefunden hat, steht diese für die Türkei noch aus. MIN DÎT ist ein Versuch, ein wenig Licht in diese finstere Periode zu bringen.» MIN DÎT ist der erste kurdisch gesprochene Film, der an einem türkischen Filmfestival (Antalya Golden Orange Film Festival) gezeigt wurde. Alle Kinder sind Laiendarsteller. 

Die 10-jährige Gulistan und ihr kleiner Bruder Firat leben mit ihren Eltern in Diyarbakir, im Herzen des kurdischen Teils der Türkei. Auf dem Rückweg von einer Hochzeit müssen Gulistan und Firat vom Rücksitz des Autos mit ansehen, wie ihre Eltern bei einer nächtlichen Strassenkontrolle von türkischen Paramilitärs erschossen werden. Gulistan und Firat werden von ihrer politisch aktiven Tante Yekbun aufgenommen, die über ihre Kontakte zum kurdischen Widerstand versucht, für die ganze Familie Flugtickets zu ihren Verwandten in Schweden zu organisieren. Doch eines Tages verschwindet auch Yekbun spurlos. 
Von nun an sind die beiden Geschwister auf sich allein gestellt. Ihr Weg führt unweigerlich in Armut und soziales Elend. Da sie Strom und Miete nicht mehr bezahlen können, müssen sie die Wohnung ihrer Tante räumen und finden sich auf der Strasse wieder. Sie schliessen Freundschaft mit der 12-jährigen Zelal, die schon länger als Obdachlose auf den Strassen Diyarbakirs lebt. Nachts schlafen sie in den Ruinen einer alten armenischen Kirche. 
Als Gulistan in der Stadt dem Mörder ihrer Eltern zufällig wieder begegnet, weiss sie, dass der Tod ihrer Eltern nicht ungestraft bleiben darf. Der Mann, dessen Gesicht weder Gulistan noch Firat vergessen konnten, lebt als unbescholtener Familienvater unter ihnen. Niemand ahnt etwas von seinem Doppelleben als Mitglied der türkischen Geheimpolizei. 
Schliesslich erreicht Gulistan ihr Ziel ganz ohne Gewaltanwendung, indem sie – so, wie sie es in einem kurdischen Märchen gehört hatte – «dem Wolf eine Glocke um den Hals bindet». 

Secondo Film GmbH: Der 2010 neu gegründete Zürcher Filmverleih bietet eine Alternative zum kommerziellen Filmangebot: Filme von Secondos mit Secondos – aber nicht nur für Secondos.


 	

Sonntag, 6. Februar, 13.30 Uhr
Das Dschungelbuch
Wolfgang Reitherman, USA 1967, 75 Min, 35mm, D

 

Eines Tages findet Panther Baghira im Dschungel das Menschenjunge Mowgli. Er gibt es zu einer Wolfsmutter, die gerade ohnehin ihren Wurf aufzieht. Ein paar Jahre später wird der Dschungel wieder einmal von dem grausamen Tiger Shir Kahn bedroht. Khan hasst vor allem eins: Menschen, denn sie bringen das Feuer und Gewehre, wohl die einzigen Dinge, die der Tiger fürchtet. Baghira weiss, wenn Khan Mowgli findet, wird er ihn töten. Deshalb beschliesst er, den Jungen zur Menschensiedlung zu bringen. Auf dem Weg dorthin begegnet man einigen anderen Dschungelbewohnern: Zuerst der Schlange Kaa, die Mowgli mit ihren Augen hypnotisiert und glaubt, schon ein gefundenes Fressen vor sich zu haben, dann dem gutmütigen Bär Balu. Seine Gelassenheit gefällt Mowgli und er möchte bei ihm bleiben. Balu verspricht Baghira, den Jungen sicher bei den Menschen abzuliefern. Da hat er den Mund allerdings etwas voll genommen, denn schon bald droht ein neues Abenteuer: Eine Affenbande hat Mowgli gekidnappt und verschleppt ihn in die Ruinenstadt zu ihrem etwas durchgedrehten König Louie... 












Du bekommst diese Mail, weil du in der Mailingliste des Kinos in der Reitschule erfasst bist. Deine Adresse löschen oder weitere Adressen hinzufügen kannst du auf http://kino-liste.lorraine.ch. Das gesamte Programm der Reitschule und mehr findest du unter http://www.reitschule.ch
Falls dieses Mail bei dir nicht korrekt dargestellt wird, klicke bitte HIER


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://kino-liste.lorraine.ch/pipermail/kino-liste/attachments/20110203/06eef262/attachment.html