Diese Woche im Kino in der Reitschule

Kino in der Reitschule kino at reitschule.ch
Di Mär 6 09:54:24 CET 2012




Diese Woche im Kino in der Reitschule
	 




WIDE
Debattierclub zu Politik, Ökonomie und Care
Donnerstag 8. März, 19.00 Uhr, anschl. Diskussion
Paper Dolls
Tomer Heymann, Israel 2006, 35mm, 84 Min, Ov/df 




Israel zur Zeit der 2. Intifada: Die Grenzen sind für PalästinenserInnen geschlossen und der Staat ermutigt 300'000 ArbeitsmigrantInnen aus anderen Teilen der Erde, einzuwandern und deren Arbeit zu übernehmen. Tomer Heymann begleitet in seinem Dokumentarfilm eine Gruppe transsexueller Philippinos, die so nach Israel kamen. Tagsüber arbeiten sie als PflegerInnen alter Menschen in jüdischen, zum Teil orthodoxen Privathaushalten. Am Abend treten sie als Drag-Queen-Gruppe «Paper Dolls» auf. Der Film zeigt berührend die Ambivalenzen der globalisierten Welt: die Schwierigkeiten der Migration, die auch Freiräume bietet, die prekären Arbeitsbedingungen, die der Bindung zwischen PflegerIn und Betreuten gegenüber stehen, der tägliche Kampf um die Akzeptanz als Mensch und die Feier der Extravaganz im subkulturellen Nachtleben von Tel Aviv. 

Diskussion mit dem «WIDE Debattierclub zu Politik, Ökonomie und Care» aus einer Care-Prespektive. Dabei stellen sich Fragen wie: Was macht die Pflege so anfällig für prekäre Arbeitsbedingungen? Welche Möglichkeiten bieten sich den MigrantInnen gerade in dieser Tätigkeit? Was ist die Pflege und der Dienst am Menschen eigentlich für eine Arbeit? Was hat Care-Arbeit mit Geschlecht, Liebe und Identität zu tun? … 

WIDE Switzerland ist ein Netzwerk von NGO-VertreterInnen, WissenschaftlerInnen und AktivistInnen, die zu Gender und Entwicklung arbeiten: www.wide-network.ch 



Rabe-Fest
Freitag 9. März, ab 22.00 Uhr
Samstag 10. März, ab 22.00 Uhr
Kürzestfilme aus der Sammlung des Internationalen One Minute Film & Video Festival Aarau. 





Wer sich zwischendurch von heftigen Tanzparties und lauten Konzerten erholen wird, erhält auch am diesjährigen RaBe-Fest die Gelegenheit dazu. Das Kino in der Reitschule zeigt Kürzestfilme aus der Sammlung des Internationalen One Minute Film & Video Festival Aarau. Seit 2003 feiert das One Minute Festival die kurze Form des 60-sekündigen Films. Mittlerweile liess das Festival über 1000 Filme aus 50 Ländern über die Leinwände flimmern. Im Rahmen des RaBe-Festes werden die von der Jury und dem Publikum gewählten Preisträger des letztjährigen Festivals, Highlights aus den verschiedenen Wettbewerbskategorien und einige Perlen aus dem One Minute Archiv gezeigt. Das Programm läuft am Freitag und Samstag nonstop ab 22 Uhr bis ca. 1 Uhr. Das ganze Programm dauert etwa 80 Minuten. 

Und übrigens: Für die kommende Ausgabe, die vom 16. bis 19. August 2012 stattfindet, können noch bis Ende Mai Filme eingereicht werden. Bedingung, die Filme dürfen nicht länger als 60 Sekunden sein. 
www.oneminute.ch 








Du bekommst diese Mail, weil du in der Mailingliste des Kinos in der Reitschule erfasst bist. Deine Adresse löschen oder weitere Adressen hinzufügen kannst du auf http://kino-liste.lorraine.ch. Das gesamte Programm der Reitschule und mehr findest du unter http://www.reitschule.ch
Falls dieses Mail bei dir nicht korrekt dargestellt wird, klicke bitte HIER


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://kino-liste.lorraine.ch/pipermail/kino-liste/attachments/20120306/b41a7e13/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste kino-liste