das RS-KINO zeigt:

Kino in der Reitschule kino at reitschule.ch
Di Apr 16 18:41:20 CEST 2013




Diese Woche im Kino in der Reitschule

 
 



Uncut
Warme Filme am Dienstag

Dienstag 16. April, 20.30 Uhr 
Kyss Mig
Alesandra-Therese Keining, Schweden 2011, 103 Min, E-Kino, OV/d


Mia ist mit ihrem Verlobten Tim zur Geburtstagsfeier ihres Vaters gekommen, auf der sie dessen neue Frau kennen lernen sollen. Einer Familienerweiterung steht sie skeptisch gegenüber, da sie die Trennung ihrer Eltern noch nicht verwunden hat. Doch dann lernt sie ihre selbstbewusste zukünftige Stiefschwester Frieda kennen, die ungeahnte Gefühle in ihr auslöst. Auf einem Ausflug auf eine einsame Insel, den ihr Vater arrangiert hat, damit sich Tochter und Stieftochter besser kennen lernen, beginnen Mia und Frieda eine Affäre, die nicht nur ihre eigenen, sondern auch das Leben ihrer engsten Angehörigen völlig aus den Fugen wirft. Für beide steht viel auf dem Spiel: feste Beziehungen, Pläne für die Zukunft und der Familienfrieden. Doch sie erkennen, dass das Leben dort anfängt, wo die Voraussicht aufhört…
 	



KEINE MACHT DEN DROGEN 
– keine Macht für Niemand!

«Gegen Deal und Freiraumklau» – so lautet der Titel des Flugblattes, welches wir in den letzten Monaten des öfteren verteilten. Drogenprohibition, Drogenindustrie und Drogenkrieg machten und machen auch der Reitschule immer wieder zu schaffen. Kokain ist kein gerechtes Produkt, ebenso wenig Heroin – an beiden klebt viel Blut und Leid. Der weltweite Drogenhandel und der staatliche Anti-Drogenkrieg haben eins gemeinsam: Beide profitieren von der Illegalisierung der Drogen, beide gehen über Leichen, um ihre lukrativen Geschäfte und ihre politischen Interessen durchzusetzen. Und weltweit bedrohen Drogenhandel und die staatliche Repression immer wieder Menschen, Freiräume und politische Projekte. Auch die Reitschule. Die «Macht» der Drogen bzw. der mit ihnen in Berührung Kommenden ist deshalb Thema der 6 Zyklus-Filme, sowie dem April-Megafon (Nr. 378) 

Freitag 19. April, 21.00 Uhr 
Traffic – Macht des Kartells
Steven Soderbergh, BRD/USA 2000, 141 Min., E-Kino, OV/d




San Diego, Tijuana und Cincinnati sind die Schauplätze, in denen Polizei, Regierung, Militär, Kleindealer_innen und Drogenkartelle ihre jeweiligen Rollen im Drogenkrieg an der Grenze zwischen den USA und Mexico spielen. Auf drei Erzählebenen verteilt, müssen die Hollywood-Promis Michael Douglas, Catherina Zeta-Jones und Salma Hayek lernen, dass die Linie zwischen «Gut» und «Böse» dünner und durchlässiger ist, als uns Medien und staatliche Drogenkrieger_innen gerne glauben lassen wollen. 

Samstag 20. April, 21.00 Uhr
Christiane F. – Wir Kinder von Bahnhof Zoo
Ulrich Edel, BRD 1981, 138 Min., E-Kino, OV




Nach einem Liebesfrust während einem David Bowie-Konzert probierte sie das erste Mal «Äitsch» und wurde mit der Zeit süchtig: Die schon vorher Alk und weiche Drogen konsumierende 14-jährige Christiane Felscherinow finanziert ihre Heroinsucht auf dem Drogenstrich des Bahnhof Zoo in Westberlin. Auch ihr Freund Detlef ist heroinsüchtig und Strichjunge. Die Stricharbeit ist hart, gemeinsame Freund_innen sterben an Überdosen, das Paar versucht vergeblich den Entzug zu machen. Nachdem Detlef sich von ihr trennt und zu einem Freier zieht, beschliesst Christiane sich den «Goldenen Schuss» zu setzen. 

Der Film basiert auf einem vom Magazin «Stern» herausgebrachten biografischem Buch, das die Situation drogenabhängiger Kinder und Jugendlicher in Berlin-Neukölln schildert. Das Buch war das erste, das sich mit der Problematik beschäftigte und war 1980 + 1981 das meistverkaufteste Buch der BRD, wurde in 15 Sprachen übersetzt und weltweit 3 Millionen Mal verkauft..
 	



Du bekommst diese Mail, weil du in der Mailingliste des Kinos in der Reitschule erfasst bist. Deine Adresse löschen oder weitere Adressen hinzufügen kannst du auf http://kino-liste.lorraine.ch. Das gesamte Programm der Reitschule und mehr findest du unter http://www.reitschule.ch
Du kannst du uns auch 'liken', 'folgen' oder 'anschauen'. Falls dieses Mail bei dir nicht korrekt dargestellt wird, klicke bitte HIER


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://kino-liste.lorraine.ch/pipermail/kino-liste/attachments/20130416/c28a011b/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste kino-liste