das RS-KINO zeigt:

Kino in der Reitschule kino at reitschule.ch
Mi Mär 6 19:41:56 CET 2013




Diese Woche im Kino in der Reitschule
	 
 	

AI Frauenrechtsgruppe @ Kino


Donnerstag, 7. März, 20.00 Uhr 
Kairo 678
Mohamed Diab, Ägypten 2010, E-Kino, 100 Min, OV/d 




Am Vorabend des 8. März, dem internationalen Tag der Frau, zeigt die Frauengruppe von „Amnesty International“ den ägyptischen Film „Kairo 678“. 

Der Film greift das tabuisierte Thema der sexuellen Belästigung auf und zeigt den gesellschaftlichen Umbruch ein Jahr nach dem arabischen Frühling. 

Drei Frauen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, die nicht länger die männlichen Übergriffe dulden wollen, wehren sich auf ihre Art: die eine zieht vor Gericht, die andere das Messer. 

Kairo 678 gibt einen Einblick in den Wandel, der in der ägyptischen Gesellschaft vor sich geht. Mit viel Einfühlungsvermögen nähert sich der Regisseur Mohammed Diab dem heiklen Thema, erzählt von einer rücksichtslosen Männergesellschaft und Frauen, die sich gegen traditionelle Rollenmuster zur Wehr setzen. 

Es handelt sich um einen Spielfilm, der auf wahren Begebenheiten basiert .Die Reaktionen in Ägypten waren gemischt. Viele Frauen wurden durch den Film ermutigt sich nicht mehr alles gefallen zu lassen. 

 	

RaBe-Fest

Auch dieses Jahr bespielt das RaBe-Fest das Kino in der Reitschule mit zwei Leckerbissen, die sowohl akustisch als auch visuell verzaubern. 
An beiden Abenden werden je ein Spielfilm und ein Dokumentarfilm gezeigt:




Freitag 8. März, 21.00 Uhr
Samstag 9. März, 21.00 Uhr
Wrong
Quentin Dupieux, F 2012, 35mm, 95 min., OV/d 


Dolph erwacht eines Tages und muss feststellen, sein Hund ist weg. Danach folgt ein Abenteuer der grotesk-komischen Art. Dazu gehören unter anderem: ein Büro, in dem es immer regnet. Der plötzliche Tod eines Gärtners. Und eine Pizza-Lieferservice-Telefonistin, die wegen einer Stimme ihren Mann verlässt. In seinem neuesten Film beweist der französische Regisseur Quentin Dupieux („Steak“, „Rubber“) einmal mehr, dass er einen guten Sinn für humorvollen Surrealismus hat. Passend dazu der Soundtrack von Dupieux’ Alter Ego „Mr. Oizo“, einem Liebling der RaBe-Redaktion.




Freitag 8. März, 22.45 Uhr
Samstag 9. März, 22.45 Uhr
Wir werden immer weitergehen...
George Lindt, Ingolf Rech, D 2012, 105 Min, E-Kino, OV




Am Anfang des 21. Jahrhunderts besuchen Filmemacher den Pop-Rock-Underground von Berlin und Hamburg. Mitglieder der Goldenen Zitronen, Stereo-Total, Atari Teenage Riot, Jim Avignon und viele andere erzählen über ihre künstlerischen Ambitionen. Label-Betreiberinnen, Plattenladen-Besitzer und Kulturveranstalterkollektive erklären das Musikgeschäft. Es geht um Träume und Visionen. Dann der Sprung zehn Jahre nach vorne. 2011 und 2012 werden die Protagonisten und Protagonistinnen des Films einmal mehr befragt. Daraus entsteht ein fesselndes Bild über „Coming-of-Age“, kaputte und intakte Utopien und ein sich komplett veränderndes Musikgeschäft. Ein Film, der sowohl perfekt in die Reitschule als auch zum Alternativradio RaBe passt.
 	



Du bekommst diese Mail, weil du in der Mailingliste des Kinos in der Reitschule erfasst bist. Deine Adresse löschen oder weitere Adressen hinzufügen kannst du auf http://kino-liste.lorraine.ch. Das gesamte Programm der Reitschule und mehr findest du unter http://www.reitschule.ch
Falls dieses Mail bei dir nicht korrekt dargestellt wird, klicke bitte HIER


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://kino-liste.lorraine.ch/pipermail/kino-liste/attachments/20130306/c9d70c2c/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste kino-liste