<div dir="ltr"><p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">  _  _______ _    _  ____    ------------</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b> | |/ /_   _| |  / |/ __ \  | in der      |</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b> | ' /  | | | |./  | |  | | | Reitschule  |</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b> |  <   | | |   .| | |  | | |             |</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b> | . \ _| |_|  / | | |__| | |             |</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b> |_|\_\_____|_/  |_|\____/  |             |</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>                             -------------</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>------------ </b><b>Programm</b> <b>März 2016</b><b> ------------</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><b></b><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>Aktuelle Angaben gibts immer auf:</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><b></b><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>  </b><a href="http://reitschule.ch/reitschule/kino/" target="_blank"><b>http://reitschule.ch/reitschule/kino/</b></a></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><b></b><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:19px;line-height:normal;font-family:Courier;color:rgb(35,35,35)"><b>Horror | SUB | CLIPKINO | 30 Jahre Nuklearkatastrophe von Tschernobyl</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;color:rgb(35,35,35);min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;color:rgb(35,35,35);min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b><i>Zyklus: Horror</i></b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><b><i></i></b><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><i>Die Vorgabe, dass für ein Projekt von den Theatergruppen 400asa und Peng! Palast die ganze Reitschule zum Ort der Inszenierung einer «Geisterbahn» zu den Horrorliteraten Stephen King, Edgar Allan Poe und H.P. Lovecraft werden soll, hat sich das Kino gerne zum Anlass genommen, das Theaterprojekt mit einem Zyklus mit Filmen des Genres zu umrahmen. Klassiker wie die Verfilmungen von Romanen von Stephen King durch Stanley Kubrick und David Cronenberg, Filme von John Carpenter und George A. Romero kommen ebenso zur Aufführung, wie deren moderne Variationen, darunter krude Verulkungen und poetische Parodien – schauriges Gruseln zu bereiten und schauerliches Gelächter zu verbreiten.</i></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Freitag, 1. April 2016, 21 Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>The Shining</b> (USA, 1980) von Stanley Kubrick, mit Jack Nicholson, Shelley Duvall, Danny Lloyd, Scatman Crothers, OVE/d, 146 Min.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Die eigenwillige Verfilmung von Stephen Kings Roman gleichen Titels hat sowohl Anlass gegeben zu wilden Spekulationen über mögliche, in Verschlüsselungen enthaltene Anspielungen auf Verschwörungs-Theorien, wie zur Kritik an der angeblich mangelnden Werktreue. Nichts kann jedoch den Stellenwert des Streifens als Klassiker des modernen Horror-Films in Frage stellen. Hauptdarsteller Jack Nicholson und das gesamte Ensemble erbringen Meisterleistungen, unter der Regie von Stanley Kubrick wird das Genre neu definiert. Die Verbindungen von alltäglichen, psychologischen Irritationen und metaphysischem Gruseln wird zum Stilmittel erhoben. Oft zitiert und nie erreicht.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><b></b><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Samstag, 2.  April 2016, 21 Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>The Thing</b> (USA, 1982) von John Carpenter, mit Kurt Russell, Richard Dysart, Keith David, Wilford Brimley, OVE/d, 109 Min.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Für die Crew einer amerikanischen Forschungsbasis in der Antarktis wird die Entdeckung einer feindlich gesinnten, ausserirdischen Lebensform, die offensichtlich jegliches irdische Lebewesen zu imitieren vermag, zur Prüfung. Es wird fortan wichtig, herauszufinden, wer unter ihnen Mensch und wer Kopie ist. Dass Carpenters Vision gleichzeitig erschien wie die Alien Kuschel-Version «E.T.» (1982) von Steven Spielberg lässt erraten, warum seinem düsteren Film eher beschränkte Aufmerksamkeit zu Teil wurde. Inzwischen gilt das Werk allerdings als einer der Meilensteine, die Carpenter dem Genre hinzugefügt hat, und die analoge Tricktechnik, welche für die Animation des Monsters zum Einsatz kam, vermag noch heute zu verblüffen.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b><i>SUB Filmclub</i></b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Mittwoch, 6. April 2016, 20.30 Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>Charles mort ou vif</b> (CH, 1970) von Alain Tanner, mit François Simon, Marcel Robert, Marie-Claire Dufour, Maya Simon, Andrè Schmidt, OVF/d, s/w, 93 Min.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Der Erbe einer Uhrenmacher-Dynastie verabschiedet sich von seinen Verpflichtungen als Fabrikant. Er zieht sich zurück in ein heruntergekommenes Hotel, stopft sich voll mit Literatur, gelegentliche Anfälle von Einsamkeit ertränkt er in einer nahegelegenen Wirtschaft. Er trifft auf ein junges Paar von aus der Gesellschaft Ausgestiegenen, zieht mit ihnen zusammen, kocht für sie, und rezitiert nach Herzenslust Kalenderweisheiten. Allerdings bleibt seine Verweigerung dem Rest der Familie nicht verborgen, die seine neue Lebensart und die absonderlichen Ideen zum Anlass nimmt, ihn zu entmachten, für verrückt zu erklären, um die Geschicke der Uhrenfabrik selbst an die Hand zu nehmen.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b><i>Zyklus: Horror</i></b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Donnerstag, 7. April 2016, 20.30 Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>Night of the Living Dead</b> (USA, 1968) von George A. Romero, mit Duane Jones, Judith O’Dea, Karl Hardman, Marilyn Eastman, OVE/d, s/w, 96 Min.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Schon mit seinem ersten Zombie-Film machte Romero klar, dass es ihm nicht um die Schau-Effekte des Horrors ging, die er allerdings genüsslich zelebrierte, sondern darum, hinterrücks einen sozialen Kommentar abzugeben, hier zum allgegenwärtigen Rassismus. Erschreckend, dass seine mit geringen Mitteln realisierte, düstere Vision bis heute nichts an Aktualität eingebüsst hat.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Freitag, 8. April 2016, 21 Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>Evil Dead II</b> (USA, 1987) von Sam Raimi, mit Bruce Campbell, Sarah Berry, Dan Hicks, OVE/d, 84 Min.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Nach dem Regie-Debut «Evil Dead» (1981), der mit geringen Mitteln seine Art, den frivolen Umgang mit dem Tod und dem Entsetzen mit makabrem Humor zu verbinden etablierte, drehte Sam Raimi sechs Jahre später einen Film als Fortsetzung, oder als Variation, oder als eine Weiterführung seines Konzeptes mit etwas grösserem Budget. Die Gruppe junger Leute, die sich im tiefen Wald in einer verlassenen Hütte zusammenfinden und unbeabsichtigt böse Geister heraufbeschwören, ihr jeweiliges, mit viel Phantasie inszeniertes Ableben, ist zur Blaupause für unzählige Nachahmungen geworden.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Samstag, 9. April 2016, 21 Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>The Dead Zone</b> (USA/CAN, 1983) von David Cronenberg, mit Christopher Walken, Brooke Adams, Tom Skerritt, Martin Sheen, Nicholas Campbell, OVE/d, 103 Min.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Ein junger Lehrer fällt nach einem Autounfall in ein Koma, aus dem er erst nach fünf Jahren wieder erwacht, wobei er feststellen muss, dass sich inzwischen viel verändert hat. Unter anderem bleibt ihm die Fähigkeit nicht verborgen, Vergangenheit und Zukunft von Menschen zu sehen, und er sieht eine Verpflichtung darin, diese Begabung zum Wohl der Menschheit einzusetzen. Er muss merken, dass er sich damit in konfliktreiches Gebiet begibt, Entscheidungen von einiger Tragweite treffen muss.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><span style="color:rgb(255,38,0)">Freitag</span>, 15 April, 20 Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>Ost.Küste.Horror (400asa / PengPalast Theater) – ganze Reitschule</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><span style="color:rgb(255,38,0)">Samstag & Sonntag</span>, 16. / 17. April 2016, jeweils <span style="color:rgb(255,38,0)">18.00</span> und <span style="color:rgb(255,38,0)">20.00</span> Uhr – ganze Reitschule</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>Ost.Küste.Horror (400asa / Peng! Palast Theater)</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Mit vereinten Kräften bringen die beiden Theater-Projekte eine Geisterbahn zu den Horrorliteraten Stephen King, Edgar Allan Poe und H.P. Lovecraft in die Reitschule.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Eine Welt des Horrors. Neuengland und seine Ostküsten-Literaten packen die ZuschauerInnen an den Nackenhaaren. Ein theatrales Fest – ein Blutritual – rund um die drei Ikonen der amerikanischen Horrorliteratur: Edgar Allan Poe, H.P. Lovecraft und Stephen King. Ein Projekt, das nicht nur im Tojo Theater, sondern auch in vielen weiteren Räumen der Reitschule Bern stattfindet. Die ZuschauerInnen werden in ihre eigenen Angst- und Schreckensräume entführt. Süsser Wahn in den Augen, düstere Korridore, weisser Nebel, schrille Schreie. Sie wandeln verzaubert und terrorisiert durch die Geisterbahn und erleben ausserdem die Produktion KING von PENG! Palast, welche die Zusammenhänge von Horror und Kapitalismus untersucht. Ein Abend also für die Jungen und Älteren, für Horror-Fans, Nerds, für kulturskeptisch Verkopfte und für die vom Mainstream Verblendeten, sprich: ein Abend für alle.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b><i>CLIPKINO</i></b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Mittwoch, 20. April 2016, 20.30 Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>CLIPKINO: Forever Young</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">«Weisst du, da war ich noch ganz jung... Ungefähr 45 Jahre alt», so das Grosi zur Enkelin. «Sone aute Maa, öppe 48gi dänki», so der Kindergärteler zu seinem Gspänli. Wer alt ist, wer jung und was die «besten Jahre» sind scheint relativ. Ob man «forever young» sein will, darüber scheiden sich die Geister ebenso. Eines ist jedoch sicher: WIR sind immer noch jung und möchten dies mit euch feiern: beim CLIPKINO am 20. April!</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b><i>Zyklus: Horror</i></b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Donnerstag, 21. April 2016, 20.30 Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>Cabin in the Woods</b> (USA, 2012) von Drew Goddard, mit Kristen Connolly, Chris Hemsworth, Anna Hutchinson, Jesse Williams, OVE/d, 95 Min.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Da sind wir wieder, mit einer Gruppe junger Leute in einer verlassenen Hütte inmitten des tiefen Waldes, in deren Keller Geheimnisse schlummern, die nur darauf warten, aufgeweckt zu werden, um Unheil über die Menschen zu bringen. Irritierend nur, dass sich das Ganze als Versuchsanordnung einer Gruppe eiskalt berechnender, Statistiken führender Wissenschaftler entpuppt, welche die Jugendlichen für ihre Experimente missbrauchen. Ein doppelt doppelter Boden und ein grosses Vergnügen.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Freitag, 22. April 2016, 21 Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>You’re Next</b> (USA/UK, 2011) von Adam Wingard, mit Sharni Vinson, Joe Swanberg, Nicholas Tucci, Wendy Glenn, Ti West, OVE/d, 95 Min.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Die wohlhabenden Eltern versammeln zum ersten Mal seit langem die ganze Familie auf ihrem Landsitz, um im Kreis der Angehörigen einen runden Hochzeitstag zu feiern. Bald schon kippt jedoch die feierliche Stimmung, eine mit Tiermasken verkleidete Gruppe von Fremden beginnt die Zusammenkunft zu terrorisieren, die traute Runde zu dezimieren. Widerstand, eine ernsthafte Reaktion wird den Invasoren indes von unerwarteter Seite zu Teil, und das Spiel auf Leben und Tod erscheint plötzlich beinahe ausgeglichen.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Samstag, 23. April 2016, 21 Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>Dead Snow 2 – Red vs. Dead</b> (NOR, 2014) von Tommy Wirkola, mit Stig Frode Hendriksen, Martin Starr, Jocelyn DeBoer, Ingrid Haas, Vegar Hoel, OVE/d, 100 Min.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Kann es noch verrückter werden? Nazi-Zombies, die auf dem norwegischen Festland ihr Unwesen treiben, sich auf alles stürzen was glänzt und Teil ihres während der Besatzung von der Bevölkerung erpressten Schatzes sein könnte, den sie hüten wollen bis in alle Ewigkeit? – Jawohl, es kann, denn der einzige Überlebende aus «Dead Snow» hat nun die Fähigkeit, Teile der Roten Armee zu erwecken, um sie gegen die arischen Untoten ins Feld zu führen, die ihrerseits ein norwegisches Museum zum 2. Weltkrieg überfallen, um sich zu bewaffnen. Zudem steht ihm eine professionelle Crew amerikanischer Zombie-jäger zur Seite, die ihn im Kampf gegen seinen rechten Arm und Armeen von Zombies assistieren.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b><i>SUB Filmclub</i></b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Mittwoch, 27. April 2016, 20.30 Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>La Grande Bouffe</b> (F/I, 1973) von Marco Ferreri, mit Michel Piccoli, Philippe Noiret, Marcello Mastroianni, Ugo Tognazzi, Andrea Ferreol. OVF/d, 130 Min.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Wie die meisten der Filme des italienischen Regisseurs hat auch die deftige Komödie über die Dekadenz einer Generation, welche in der Blüte des Wirtschafts-Wunders die scheinbare Allmacht des Menschen zelebriert, deren unablässigen Verlust an Menschlichkeit an den Pranger stellt, für Skandale gesorgt, die Zensurbehörden auf den Plan gerufen. In der Tat ist sein Werk, in dem sich eine Gruppe von Männern mit dem erklärten Ziel zusammenfindet, sich zu Tode zu fressen, schwer erträglich. Die in drastischen Bildern dargestellte Verbindung von fleischlicher und kulinarischer Lust, oberflächlicher Lebensfreude und offensichtlicher Todessehnsucht, behält jedoch ihre Gültigkeit bis heute. Seit 1994, seit zwanzig Jahren nach seiner Entstehung, ist der Film auch in einer ungekürzten Fassung, ohne von der Zensur verordnete Schnitte zugänglich.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b><i>26 Jahre Nuklearkatastrophe von Tschernobyl</i></b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><b><i></i></b><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Dienstag, 26. April 2016, <span style="color:rgb(255,38,0)">19.30</span> Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>«Die Macht der schwachen Strahlung – was uns die Atomindustrie verschweigt». Lesung aus dem Sachbuch, erschienen im März 2016, Edition Zeitpunkt, mit der Autorin und Wissenskünstlerin Cornelia Hesse-Honeg</b>ger.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Die Wissenskünstlerin Cornelia Hesse-Honegger hat ein Leben lang wissenschaftlich zeichnend über die Atomenergie geforscht. Ihr soeben erschienenes Buch zeichnet 30 Jahre ihrer Auseinandersetzung mit der Atomenergie nach und schlägt einen Bogen von Uranabbau über Atombomben und AKWs bis zur Endlagerillusion. Ein Buch wie ein spannender Dokumentarfilm. Lesung mit der Autorin.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><span style="color:rgb(255,38,0)">20:15</span> Uhr – <b>Aktuelle Informationen zu Schweizer AKWs von Jürg Joss, Fokus Anti-Atom.</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Die ältesten AKWs der Welt stehen in der Schweiz. Trotzdem findet der 2011 vom Bundesrat angesagte Atomausstieg nicht statt. In neue AKWs will nicht einmal die Atomlobby investieren. Die Schweizer Uraltreaktoren sind jedoch immer noch in Betrieb, obwohl nur bescheidene Nachrüstungen getätigt wurden und die AKWs weit vom Stand der Technik abweichen. Welche Risiken gehen von ihnen aus? Wie sieht unsere atomare Zukunft aus, Weiterbetrieb, Stilllegung, Rückbau und Entsorgung? Infos dazu bringt Jürg Joss von Fokus Anti-Atom.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><span style="color:rgb(255,38,0)">21:00</span> Uhr – <b>Film «77 Tage sind nicht genug»</b>. Andreas Berger, CH 2011, 78 Minuten. In Anwesenheit des Regisseurs.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Ein illegales AKW-ade-Camp auf Berns Viktoriaplatz vor dem Hauptsitz der Mühleberg-Betreiberin BKW, der grösste Schülerstreik seit Jahren, Mahnwachen, Demos, Schweigeminuten und laut skandierte Slogans: Die Katastrophe in Fukushima führt im Frühling 2011 auch in Bern zu einer Wiederbelebung der Anti-AKW-Bewegung.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Zusammen mit der Schülerin Stephanie und dem Studenten Tom gehört auch der 61-jährige Elektriker Ruedi Jungen zu den ersten BewohnerInnen des AKW-ade-Camps. Pedro Lenz, Steff la Cheffe, Sarbach und andere KünstlerInnen unterstützen das Zeltdorf mit Lesungen und Konzerten. In den 77 Tagen, während denen das Camp von der Stadt toleriert wird, beschliessen Bundes- und Nationalrat den langfristigen Ausstieg aus der Atomenergie. Eine Woche nach der Räumung des Camps am 21. Juni wird das AKW Mühleberg vom Netz genommen. Der Kampf um die umstrittene Anlage ist damit aber noch lange nicht beendet.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b><i>Zyklus: Horror</i></b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Donnerstag, 28. April 2016, 20.30 Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>Housebound</b> (NZL, 2014) von Gerard Johnstone, mit Morgana O’Reilly, Rima Te Wiata, Glen-Paul Waru, Ross Harper, Cameron Rhodes, OVE/d, 107 Min.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Kylie ist eine moderne junge Göre, deren Randale, Alkohol- und Drogenkonsum ihr schliesslich die schlimmste aller Strafen einbringt: Hausarrest, zu Hause mit ihrer geschwätzigen Mutter, welche obendrein behauptet, dass ihr Heim von Geistern besessen ist. Die elektronische Fussfessel, ein aufdringlicher Sozialarbeiter, und ein Sicherheitsbeamter, der sich gerne mit Fällen paranormaler Erscheinungsformen auseinandersetzt – das Setting für eine Komödie aus Neuseeland ist perfekt.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Freitag, 29. April 2016, 21 Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>Let the Right One In</b> (SWE, 2015) von Tomas Alfredson, mit Lina Leandersson, Kare Hedebrant, Per Ragnar, Henrik Dahl, Mikael Rahm, OVSWE/d, 115 Min.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Ein scheuer Junge, in der Schule gemobbt und in der Vorstadt-Siedlung fremd unter Fremden, lernt eine junge, in die Nachbarschaft gezogene Frau kennen, von der er bald herausfindet, dass sie eine Vampirin ist. Ihre Hilfe bei der Rache an seinen Peinigern, auch dessen wird er sich bald gewahr, hat ihren Preis, und stellt ihn vor grosse Entscheidungen. Selten wurde eine Erzählung über Blut saugende Untote mit derart feinfühliger Poesie umgesetzt wie in dieser Verfilmung der Romanvorlage des schwedischen Autors John Ajvide Lindqvist.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Samstag, 30.  April 2016, 21 Uhr – Kino in der Reitschule Bern</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier"><b>Berberian Sound Studio</b> (UK, 2012) von Peter Strickland, mit Toby Jones, Antonio Mancino, Guido Adorni, Cosimo Fusco, Fatma Mohamed, Eugenia Caruso, OVE,I/d, 92 Min.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier">Für das Sound-Design eines typischen Giallo aus den 70er-Jahren zieht eine Produktions-Firma aus Italien einen englischen Spezialisten bei, dessen Mittel, die gewünschten Ton-Effekte zu verwirklichen, gleichzeitig zu faszinieren wie zu erschrecken vermögen. Wer hat schon gewusst, dass der Klang eines berstenden Schädels am Besten mit Hilfe einer Wassermelone imitiert werden kann, der von brechenden Knochen mit Lauchgemüse und Schwarzwurzeln? Dass der Horror nur akustisch wahrnehmbar bleibt, Bruchstücke eines Skripts dazu vorwiegend in den Dialogen zum Vorschein kommen, neben Animositäten in der Produktion und Übersetzungsschwierigkeiten mit dem englischen Tontechniker, der Film im Film gibt Raum für eine subtile Komödie, ebenso eine Hommage an den italienischen Giallo.</p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><b></b><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;color:rgb(35,35,35);min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;color:rgb(35,35,35)"><b>/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|/-\|</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;color:rgb(35,35,35);min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;color:rgb(35,35,35)"><b>Aktuelle Angaben gibts immer auf:</b></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;color:rgb(35,35,35);min-height:19px"><br></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;color:rgb(18,85,204)"><span style="color:rgb(35,35,35)"><b>  </b><a href="http://reitschule.ch/reitschule/kino/" target="_blank"><span style="color:rgb(18,85,204)"><b>http://reitschule.ch/reitschule/kino/</b></span></a></span></p>
<p style="margin:0px;font-size:16px;line-height:normal;font-family:Courier;min-height:19px"><br></p></div>